Shop-Beratungshotline: 02236 377 98 0 • 5-7 Werktage Produktions-/Lieferzeiten

PLÄDOYER FÜR DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT:

Selbstverständlich möchten Eltern ihre Kinder sicher wissen und bestmöglich schützen. Da liegt es nahe, insbesondere Grundschüler den Gefahren des Straßenverkehrs erst gar nicht auszusetzen, sondern sie bis zum Schultor zu bringen. Allerdings tut man seinen Kindern damit nicht immer einen Gefallen:

Zum einen gleicht der Eingangsbereich von Grundschulen kurz vor Beginn der ersten Schulstunde der Rushhour-Verkehrssituation vor dem Elbtunnel. Zum anderen nimmt man seinen Kindern damit die Möglichkeit, ein verkehrsgerechtes Verhalten zu erlernen, sich vor und nach der Schule zu bewegen und neue Sinneseindrücke zu sammeln. Mittlerweile gibt es sogar Untersuchungen, die konstatieren, dass Elterntaxis einen negativen Einfluss auf die schulische Entwicklung haben – und entsprechend viele (Schul)Initiativen, die sich gegen Last-Mile-Elterntaxis wenden.

Der Kreis Gütersloh hat zu diesem Thema den Leitfaden Lass(t) uns laufen! Weniger Elterntaxis an meiner Schule erstellt, um auf die Problematik der Elterntaxis hinzuweisen. Das hochinteressante Projekt bezieht Stellung und bietet umfangreiche Lösungsvorschläge. Den kompletten Leitfaden gibt es » hier.

 

Unsere Passenden Schilder zu dem Thema finden Sie hier

 

Bildquelle: Kreis Gütersloh