Shop-Beratungshotline: 02236 377 98 0 • 5-7 Werktage Produktions-/Lieferzeiten

I-DÖTZCHEN BEI DER DIE SCHILDER-FAMILIE

Endlich ist der große Tag gekommen: Hannes und Klara werden eingeschult! Seit Monaten gab es für sie kein anderes Thema mehr und sie freuen sich riesig darauf, nun bald zu den Hortkindern in der KiTa zu gehören.

Obwohl die eineiigen Zwillinge der die Schilder-Familie logischerweise gleich alt sind und entsprechend ähnlich aussehen, gleicht sich ihr Verhalten in keiner Weise: Während Klara ausgesprochen selbstsicher, redefreudig und manchmal geradezu draufgängerisch ist, wirkt Hannes eher schüchtern und verträumt und kümmert sich rührend um seinen Baby-Bruder Tom. Wenn es um Sicherheit im Straßenverkehr geht, sind die Sechsjährigen allerdings beide sehr aufmerksam und gewissenhaft. Das ganze Jahr vor der Einschulung haben sie mit der KiTa-Gruppe ‚Schlaue Füchse’ den Weg zur Schule geübt, damit sie später einmal selbstständig zum Hort zurückgehen können. In der ersten Klasse geht das allerdings noch nicht, weil es früher viele Unfälle mit Schulanfängern gegeben hat. Morgens werden sie und andere Kinder aus dem Wohnviertel von einer Mutter oder einem Vater zur Schule begleitet, nach der Schule werden sie von einer Erzieherin abgeholt. Das finden die beiden übertrieben, aber ab der zweiten Klasse dürfen sie den Weg alleine machen und wenn sie den Fahrradführerschein haben, dürfen sie ab der dritten Klasse sogar mit dem Fahrrad zur Schule und in den Hort fahren! Noch immer gibt es viel zu viele Verkehrsunfälle, bei denen Kinder die Leidtragenden sind. Umso wichtiger ist es, alle anderen Verkehrsteilnehmer dafür zu sensibilisieren, dass Kinder ein eingeschränkteres Sichtfeld als Erwachsene haben und verkehrsbedingte Risiken oft nicht adäquat einschätzen können. Unser Designkonzept für eine zeitgemäße Beschilderung zielt unter anderem darauf ab, Kinder und Erwachsene auf Schulwege und besonders gefahrenträchtige Verkehrsräume hinzuweisen.